Februar 17

Digitalisierung selbst managen oder mit externer Unterstützung?

Durch Digitalisierung können Arbeitsprozesse und Abläufe in einem Unternehmen heute schnell vereinfacht und gezielt beschleunigt werden. Gleichzeitig bringen digitale Prozesse weitere Vorteile mit sich, denn durch die Nutzung der gesammelten Daten lassen sich weitere Vorteile im Unternehmen umsetzen. Aber wie sieht der beste Weg zur Digitalisierung aus?

Der Weg zum digitalen Arbeiten ist für viele Unternehmen langwieriger als er sein müsste. Das Angebot an Digitalisierungslösungen am Markt ist breit und für Branchen-Fremde auch unübersichtlich. Häufig wählen Unternehmen daher den Weg des “Try-and-Error-Prinzips”. Sie probieren sich durch verschiedene Lösungen, bis die passende Software gefunden ist.

Dies kostet Geld und Zeit und bringt immer wieder Unruhe in Unternehmensprozesse, statt schneller und effektiver zu werden, hemmt eine falsche Software die Produktivität und erreicht damit das genaue Gegenteil des ursprünglichen Ziels.

Digitale Schnittstellen sind der Knackpunkt

Einzelne Lösungen mögen passende Insellösungen in Teilbereichen eines Unternehmens sein. Die Vorzüge der Digitalisierung wirken sich aber erst umfänglich aus, wenn alle digitalen Bereiche reibungslos zusammenarbeiten. Schnittstellenkommunikation ist hierfür das entscheidende Schlagwort. Um dies zu erreichen, braucht es einen sehr guten Gesamtüberblick über die gesamte IT-Architektur in einem Unternehmen. 

Externe sind Profis zur Digitalisierung

Bei der Stormguards GmbH haben wir uns auf die Digitalisierung und IT-Unterstützung von klein- und mittelständischen Unternehmen konzentriert. Wir untersuchen in einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung den Digitalisierungsbedarf, erstellen passende Digitalisierungs- und Sicherheitskonzepte und übernehmen die Wartung von implementierten IT-Lösungen. Dafür haben wir im Team Spezialkompetenzen entwickelt, die um Anforderungen an die Digitalisierung schnelles und zielführend zu erfassen und in digitale Prozesse umzusetzen. Durch intensive Zusammenarbeit mit Software-Herstellern aus dem Bereich der Digitalisierung für Unternehmen profitieren unsere Kunden von individualisierten Lösungen, die genau auf die Anforderungen im Unternehmen abgestimmt sind. Auch im IT-Support können wir schnell die passenden Lösungen für Kundenanfragen finden, weil unsere Mitarbeiter täglich intensiv in diesem IT-Umfeld arbeiten.


Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen.