Dezember 11

Flore-Chemie setzt auf moderne IT von Stormguards

Interview mit Tanja Fischer

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen unsere Arbeit für die Flore-Chemie GmbH vor. 

Dank der Digitalisierung konnte das Unternehmen seine internen und externen Prozesse optimieren, arbeitet effizienter und enger im Team zusammen.


Erfahren Sie, in welchen Bereichen sich die Veränderung durch die Digitalisierung positiv auswirken und finden Sie heraus, wie wir unser Kundenangebot individuell auf Sie anpassen.

Welche Herausforderung wurde in Ihrem Unternehmen durch Digitalisierung gelöst?

Aktuell befinden wir uns noch mitten im Prozess der Digitalisierung. Unser Ziel ist es, damit vorrangig unsere Rentabilität durch die Optimierung von bestehenden Prozessen zu steigern. Natürlich möchten wir auch unsere Kundenbeziehungen weiter verbessern und auf die branchenspezifischen Bedürfnisse noch genauer eingehen.

Die vielen Möglichkeiten der Digitalisierung bieten uns auch die Chance, neue Geschäftsfelder zu erschließen und nicht zuletzt ist auch der Punkt Mitarbeitermotivation ein wichtiger Faktor. Durch die Digitalisierung können unsere Mitarbeiter flexibel und von verschiedenen Orten aus arbeiten.


Was hat Stormguards bei Ihnen verändert?

Nachdem unser physikalischer Server seine Kapazitätsgrenze erreicht hatte und somit nicht mehr die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stellen konnte, hat Stormguards bei uns zunächst eine neue IT-Infrastruktur auf einem virtuellen Server aufgebaut. Das in Deutschland gelegene Rechenzentrum wurde von Stormguards sorgfältig ausgewählt und erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards. Der Umzug ins Rechenzentrum verlief dank der Expertise von Stormguards schnell und problemlos.


Damit war die Grundvoraussetzung geschaffen, die nächsten Schritte der digitalen Transformation in Angriff zu nehmen. Neben Microsoft 365 wurde auch das Projektmanagementtool Asana durch Stormguards bei uns eingeführt. Das gesamte Team der Flore wurde professionell von Stormguards bei uns vor Ort geschult. Nachträgliche Fragen und weiterführende Einzelschulungen über MS Teams waren jederzeit möglich. Dadurch verlief die Einführungsphase von Asana in unserem Unternehmen unkompliziert und die Bereitschaft der Kollegen, zukünftig mit dem neuen Tool auch zu arbeiten, war sehr hoch.



In welchen zusätzlichen Bereichen wirken sich die Veränderungen durch die Digitalisierung aus?

Besonders durch die Nutzung von Asana können wir bereichsübergreifende Prozesse einfacher darstellen. Das aufwendige Pflegen von diversen Excel-Listen ist fast überflüssig geworden und jeder Mitarbeiter ist immer auf dem aktuellen Stand, so dass er zur richtigen Zeit die für ihn vorgesehen Aufgaben in einem Projekt übernehmen kann. Zusätzlich zu den für alle Kollegen zugänglichen
öffentlichen Projekten der einzelnen Bereiche Einkauf, Vertrieb, Produktmanagement und Buchhaltung können weitere individuelle private Projekte nur für bestimmte Themen oder Personen, wie z. B. der Geschäftsführung, erstellt werden. Natürlich kann auch jeder Mitarbeiter Asana für seine eigene tägliche Organisation am Arbeitsplatz effektiv nutzen. Die nützlichen Add-In-Funktionen von Asana, wie z. B. das automatische Erstellen einer Aufgabe mit einer E-Mail von Outlook heraus, sind mittlerweile für uns unverzichtbar geworden.

 

Für die Geschäftsführung ist es dank Asana auch einfacher geworden, die einzelnen Aufgaben an die entsprechenden Mitarbeiter zu übertragen und deren Bearbeitungsfortschritt zu verfolgen. Es entstehen weniger Rückfragen und unser wöchentliches zeitintensives Team-Meeting findet jetzt nur noch im Bedarfsfall statt. 


Vorteilhaft ist auch, dass wir externe Personen, wie z. B. Kunden oder Dienstleister (Steuerberater, Web- und Grafikdesigner) zu einzelnen Asana-Projekten mit einladen können. Somit wird auf eine unkomplizierte Art und Weise eine gewinnbringende Zusammenarbeit sichergestellt. Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Stormguards in Asana zusammen.


Warum halten Sie Digitalisierung in Unternehmen für einen wichtigen Wirtschaftsfaktor?

Gerade die Ereignisse der letzten 3 Jahre haben uns gezeigt, dass wir uns zu jeder Zeit flexibel und zügig an die jeweiligen äußeren Faktoren anpassen müssen. Durch den sinnvollen Einsatz von Digitalisierungsmaßnahmen können z. B. neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entwickelt werden. Mithilfe der Digitalisierung können wir besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und personalisierte Angebote und Online-Services anbieten.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Kosteneinsparung verbunden mit einer Steigerung der Effizienz. Digitale Technologien automatisieren und optimieren Geschäftsprozesse, minimieren Fehler und nutzen die vorhandenen Ressourcen optimal. Die Digitalisierung unterstützt uns auch dabei, unseren Mitarbeitern moderne Arbeitsmethoden und Arbeitszeitmodelle anzubieten.


Worin sehen Sie die Vorteile der Zusammenarbeit mit Stormguards?

Durch die Zusammenarbeit mit Stormguards erhalten wir alle IT-Dienstleistungen aus einer Hand. Wir brauchen uns um nichts zu kümmern und können uns auf das Expertenwissen von Stormguards verlassen. Somit können wir uns ausschließlich auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Das gesamte Team von Stormguards ist stets freundlich und reagiert sowohl schnell aus auch kompetent auf unsere Anfragen.

Stormguards bietet uns maßgeschneiderte Lösungen für unser Unternehmen an und ist bei deren Umsetzung ein fachkundiger Partner an unserer Seite. Außerdem können wir uns bei Stormguards absolut sicher sein, dass unsere Daten und Systeme optimal geschützt werden.

„Stormguards bietet uns maßgeschneiderte Lösungen für unser Unternehmen an und ist bei deren Umsetzung ein fachkundiger Partner an unserer Seite. Außerdem können wir uns bei Stormguards absolut sicher sein, dass unsere Daten und Systeme optimal geschützt werden.“

Tanja Fischer

Flore-Chemie GmbH

Bitte fassen Sie Ihre Zusammenarbeit mit Stormguards in kurzen Sätzen zusammen.

Effektivität

"Das aufwendige Pflegen von diversen Excel-Listen ist fast überflüssig geworden und jeder Mitarbeiter ist immer auf dem aktuellen Stand.”

Wachstum 

“Mit Hilfe der Digitalisierung können wir besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und personalisierte Angebote und Online-Services anbieten."

Kosteneinsparung

“Ein wichtiger Punkt ist auch die Kosteneinsparung verbunden mit einer Steigerung der Effizienz. Digitale Technologien automatisieren und optimieren Geschäftsprozesse, minimieren Fehler und nutzen die vorhandenen Ressourcen optimal.”


Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen.