Dezember 7

3 Regeln für sichere E-Mails in Ihrem Unternehmen

Im geschäftlichen Umfeld bleibt die E-Mail trotz vieler neuer Kommunikationstrends der bevorzugte Weg, um Informationen auszutauschen. Absender und Empfänger vertrauen darauf, dass E-Mails sicher sind, aber dafür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Ob eine E-Mail sicher ist, entscheidet schon das Passwort des E-Mail-Accounts, das Mitarbeiter festlegen. Was nützt die beste Absicherung, wenn Unbefugte sich viel zu einfach Zugriff auf ein E-Mail-Postfach verschaffen können? Sie haben dadurch nicht nur Zugriff auf interne Daten, sondern auch die Möglichkeit, Kontakte unberechtigter Weise zu kontaktieren.

Digitaler Passwortmanager

Somit ist der erste Schritt ein professioneller Passwort-Safe. Mit solchen digitalen Lösungen wird vermieden, dass Mitarbeiter der Einfachheit halber oder um schwierige Passwörter nicht zu vergessen, einfache Zahlen- oder Buchstabenkombinationen nehmen. Ein Passwort-Safe hat den Vorteil, dass Login-Passwörter automatisch generiert werden, Zugriffe auf Daten verwaltet werden können und trotz des hohen Schutzniveaus sich die Mitarbeiter nur ein einziges Master-Passwort merken müssen. Dies fungiert wie ein Schlüssel, der einen digitalen Safe öffnet, indem alle Passwörter und Login-Daten sicher verwahrt sind.

Disziplin beim Umgang mit Mails und SPAM-Nachrichten

E-Mails sind eines der Haupteinfallstore, durch das Unbefugte und Kriminelle Zugriff auf ein IT-System erhalten. Wer achtlos E-Mails, Anhänge und Links öffnet, wird schon nach wenigen E-Mails eine Vielzahl von Spyware, Trojaners und anderer Schadsoftware installiert haben, ohne es überhaupt zu merken.

Cyber-Kriminelle geben sich immer größere Mühe, “echte” E-Mails zu kopieren und so das Vertrauen in einen vermeintlich vertrauenswürdigen Absender auszunutzen. Nutzer sollten mit Bedacht E-Mails öffnen und nur dann Anhänge und Links öffnen, wenn der Absender zweifelsfrei bekannt ist und die Informationen entweder erwünscht oder eingefordert wurden. Auch hierbei gibt es eine Vielzahl von digitalen Tools und Software-Lösungen, die bei der Wahrung des Sicherheitsstandards unterstützen. Sie entlasten so Mitarbeiter während ihrer Arbeit und reduzieren gleichzeitig Gefahren, die auf menschlichen Fehlentscheidungen beruhen. 

Verschlüsselungen nutzen

Der dritte Bereich der IT-Sicherheit im E-Mail-Verkehr ist eine zuverlässige Verschlüsselung von Daten. Dies beginnt bei der Einrichtung einer sicheren Internetverbindung und setzt sich in den Sicherheitseinstellungen der E-Mail-Programme fort. Aber diese allein reichen oftmals nicht aus. Hier gilt es strukturiert zu analysieren, welche Maßnahmen der IT-Sicherheit notwendig sind und wie diese unter Einbindung aller im Unternehmen genutzten digitalen Kommunikationsmittel und -wege umgesetzt werden müssen. 

Datenmissbrauch und Cyber-Kriminalität können teuer werden

Als IT-Experte und Partner vieler klein- und mittelständischer Unternehmen stellen wir immer wieder fest, dass es scheinbar eine Hürde ist, sich mit Fragen der IT-Sicherheit an einen professionellen Dienstleister zu wenden. Oftmals sind die Kosten ein Argument, das dagegen spricht. Doch in vielen Fällen mussten wir auch schon feststellen, dass die Kosten zur Bearbeitung und Eingrenzung von Schäden durch unberechtigte Zugriffe auf ein IT-System deutlich teuer sind, als eine umfassende Vorbereitung zur Abwehr solcher Gefahren.

Damit das Thema IT-Sicherheit einfacher wird, bieten wir eine kostenlose und unverbindliche Erst-Analyse Ihres IT-Systems an. Gemeinsam mit Ihnen wird einer unserer IT-Experten mit Ihnen über die individuellen Schwachstellen in Ihrem jetzigen IT-System sprechen und aufzeigen, wie diese Lücken geschlossen werden können. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!


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