Oktober 10

Arbeiten an jedem Ort – auch mit Ihrer IT?

Die Hochphase des Homeoffice liegt aktuell hinter uns. Aber über 80 % aller Unternehmen gehen davon aus, dass auch weiterhin einige Mitarbeiter orts- und zeitunabhängig arbeiten werden. Diese neue Flexibilität schafft neue Möglichkeiten, doch stellt auch neue Ansprüche an die IT in Ihrem Unternehmen.

Könnte ein Viertel Ihres Teams jederzeit seinen Büroarbeitsplatz gegen einen Arbeitsplatz im Homeoffice, in den Räumlichkeiten eines Kunden oder gegen einen Arbeitsplatz im Co-Working-Space eintauschen? Genau dieses Szenario sehen über 80 % von Unternehmen, die für eine internationale Studie befragt wurden als neue Realität an.

Hybrides Arbeiten braucht flexible IT

Mitarbeiter werden zukünftig sehr viel flexibler arbeiten und eine neue Form des Arbeitens wird sich etablieren: das hybride Arbeiten. Das Büro ist weiterhin ein fester Teil dieser Arbeitsform, doch es wird zum Ort für Zusammenarbeit, persönliche Treffen und die Zusammenführung von Projektteams. 

Damit hybrides Arbeiten erfolgreich ist, braucht es die passende Arbeitsumgebung. Eine flexible und zuverlässige IT-Ausstattung gehört in solchen Fällen zur Grundausstattung. Ein Arbeitsplatz wird zukünftig nicht immer aus einem stationären PC, einem Telefon und der Direktverbindung zum Unternehmensserver bestehen. Mitarbeiter werden, egal von welchem Ort aus, genauso erreichbar sein und Zugriff auf Daten haben, als wären sie in den Räumlichkeiten des Unternehmens.

Digitale Telefonanlagen

Heute besteht eine moderne Telefonanlage aus mehr als nur einer Reihe von Tischtelefonen. Jeder Mitarbeiter kann mit der Ausstattung arbeiten, die optimal zu seinen Arbeitsabläufen passt, denn neben dem klassischen Tischtelefon sind auch Headsets, Mobil-Stationen und ähnliche flexible Lösungen möglich. Die Steuerung der Telefonanlage kann bequem über großzügige Touch-Displays erfolgen oder auch mobil über Apps gelöst werden. Damit sind Außentermine, Kundenbesuche oder andere Termine außerhalb des Büros keine Ausrede mehr, nicht erreichbar zu sein, wenn es gewollt ist.

Immer den richtigen Ansprechpartner erreichen

Mobiles und ortsunabhängiges Telefonieren für Mitarbeiter heißt aber nicht automatisch ständige Erreichbarkeit. Während der Installation einer digitalen Telefonanlage, lässt sich genau steuern, welche Anrufe zu welchen Mitarbeitern durchgestellt werden sollen und wann Mitarbeiter konzentriert und ungestört arbeiten sollen. Anrufer werden dann über eine Telefonzentrale zu anderen Mitarbeitern automatisch umgeleitet. Dank der Digitalisierung sind solche Einstellungen, Programmierungen und deren kurzfristige Änderung kein Problem mehr.

Sprechen Sie mit einem unserer IT-Experten und lassen Sie sich beraten, wie Ihr digitales Telefonsystem Ihr Unternehmen optimal unterstützen kann und die Anforderungen an neue Formen des Arbeitens auch bei Ihnen mit wenig Aufwand umgesetzt werden können. Dazu steht Ihnen unsere kostenlose und unverbindliche Erst-Beratung zur Verfügung, in der Ihre aktuellen Lösungen und Ihre Anforderungen individuell mit Gespräch mit einem Stormguards-Experten abgeglichen werden.


Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen.