Februar 11

Fahrplan zur Digitalisierung

Digitalisierung in einem Unternehmen ist keine komplette Trendwende. Es müssen keine Produktionsprozesse stillstehen und die Mitarbeiter brauchen auch keine mehrtägigen Einweisungskurse, um mit den Neuerungen klarzukommen. Digitalisierung soll Unternehmen schneller, krisenfester und kreativer machen. Sie folgt dabei einem einfachen Fahrplan. 

Der erste Schritt zur Digitalisierung in einem Unternehmen ist die Feststellung des aktuellen IST-Zustandes. Der sogenannte digitale Reifegrad zeigt an, welche Anforderungen in einem Unternehmen vorliegen und wie digital Prozesse und Strukturen bereits abgebildet werden. Es werden wichtige Grundlagen für die nächsten Schritte gelegt und es zeigen sich die Bereiche, in denen Digitalisierung die größten Vorteile bringen wird.

Digitalisierung zielgerichtet umsetzen

Klassischerweise werden zu Beginn eines solchen Projektes die Ziele der Digitalisierung festgelegt. Es sollte definiert werden, was genau sich an Prozessen und Strukturen verändern soll und welchen Grad der Verbesserung man erwartet. Als Maßstab für Prozesse, die sich für eine Digitalisierung anbieten, kann man folgende Fragestellungen berücksichtigen:

  1. Welche Prozesse laufen wiederkehrend ab?
  2. Welche Prozesse sind immer gleich?
  3. Welche Prozesse würden die größten Vorteile bringen, wenn sie schneller und effizienter ablaufen würden?
  4. Welcher Kundenkontakt kann durch Digitalisierung für den Kunden bequemer gestaltet werden?

Sobald ausgewählte Bereiche feststehen, wird nach einer digitalen Lösung gesucht. Dabei können Best-Practice-Beispiele eine gute Inspiration sein, aber auch der Blick auf Wettbewerber, wenn diese bereits mit erfolgreicher Digitalisierung auf dem Markt aktiv sind.

Der Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Zustand zeigt, dann umso deutlicher, in welchen Bereichen die Verbesserungen durch die Digitalisierung besonders groß sind. Unter Umständen können anschließend weniger erfolgreiche Bereichen genauer betrachtet werden, um weitere Ansätze zur Optimierung zu finden.

Digitalisierung für mehr Effektivität

Für Unternehmen, die eine Umstellung zu digitalen Prozessen in eigener Hand vornehmen, kann es hilfreich sein, eine Roadmap mit entsprechenden Zeitplänen zu erstellen. Dies ermöglicht es, laufende Prozesse an die Umstellungen anzupassen und Mitarbeiter über den Stand des Projektes zu informieren.

Die Umstellung von Prozessen bietet immer auch eine passende Gelegenheit, diese zu optimieren und ineffektive Abläufe aufzudecken. Hierbei ist oftmals eine unabhängige Betrachtung durch Außenstehende hilfreich – ein weiterer Grund, weshalb viele unserer Kunden die Digitalisierung vom Projektstart bis zur Implementierung in unsere Hände legen.

Nutzen Sie die Möglichkeit und vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose und unverbindliche Erst-Analyse. Gemeinsam betrachten wir das Potenzial für Digitalisierung in Ihrem Unternehmen und identifizieren einen Weg, der zu Ihren Bedürfnissen passt.


Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen.