Januar 25

Mehr Organisation durch Digitalisierung

Zeit und Informationen sind heute genauso wertvolle Ressourcen wie Mitarbeitende. Wobei Zeit meistens zu wenig da ist und Informationen zu viele vorhanden sind. Daraus ergibt sich ein wichtiges Aufgabenfeld in der erfolgreichen Unternehmensführung: Informationen so zu ordnen, dass sie innerhalb kürzester Zeit erfolgreich von Mitarbeitenden verarbeitet werden können, um so einen Mehrwert im Unternehmen zu produzieren.

Der Mangel an Zeit erübrigt sich in den meisten Fällen schnell von selbst, wenn die Informationsorganisation verbessert wird. Daher liegt genau hier der Ansatzpunkt und die Digitalisierung kann die Umstellung leichter gestalten. Digitale Organisationstools wie das Projektmanagement-Tool Asana sind darauf ausgerichtet, ein Team ab einer Mindestgröße von etwa fünf Mitgliedern so mit Informationen zu versorgen, dass keiner zu wenig, aber jeder genügend Informationen hat, um seine Leistungen optimal zu erbringen. 

In der Organisations-Software Asana können nahezu alle Vorgänge von Wissensbearbeitung in einem Unternehmen dargestellt werden. Die Unternehmensziele können in Managementaufgaben zerlegt werden und in den draus entstehenden Projekten finden die Mitarbeitende ihre täglichen Aufgaben. Eine solche digitale Abbildung der Unternehmensstruktur und -prozesse sorgt dafür, dass Wege verkürzt werden, immer der richtige Ansprechpartner erreichbar ist und Informationen nicht verloren gehen. 

Mehr Motivation durch Asana

Projektmanagement mit digitalen Tools wie Asana steigert die Motivation der Mitarbeitende. Mit wenigen Klicks sieht jeder Mitarbeitende, wie seine Aufgaben Teil der größeren Projekte sind und wie sein Erfolg, den Erfolg des Unternehmens voranbringt. Durch festgelegte Meilensteine werden auch Teilerfolge für jeden im Team sichtbar. Dies steigert die Motivation der Teammitglieder, weil sie leichter erkennen, dass ihre Aufgaben wertvoll sind und dass ihre mitunter auch kleinteiligen Aufgaben einen Beitrag zum Gesamterfolg des Teams leisten. Dies kann auch über die Distanz von verschiedenen Standorten erfolgen. Mitarbeitende, die sich also nicht im Büro begegnen, erreichen mit guter Organisation trotzdem gemeinsam ihre Ziele und können reibungsloser zusammenarbeiten.

Büro und Homeoffice optimal verbunden

Durch eine digitale Organisation wird der Arbeitsort immer unwichtiger. Der Erfolg eines Projektes hängt seit einigen Jahren nicht mehr von der Präsenz und Zusammenarbeit eines Teams an einem Ort ab. Mit dem Projektmanagement-Tool Asana lassen sich nicht nur Aufgaben und Projekte abbilden, auch Termine, Besprechungen und Daten lassen sich ortsunabhängig organisieren. So ist ein kurzfristiger Homeoffice-Tag oder die Mitarbeit von Teammitgliedern in weiterer Entfernung problemlos umsetzbar. Jeder hat Zugriff auf alle benötigten Informationen, kann Kollegen für Rückfragen direkt im Tool erreichen und jeder hat einen vollständigen Informationsstand zum Fortschritt der Projekte.

Damit digitales Arbeiten im Team alle Möglichkeiten der Digitalisierung auskosten kann, steht unser Team von Stormguards nicht nur für die technische Implementierung moderner Software, sondern wir kümmern uns auch um eine passende Schulung Ihrer Mitarbeitenden. In kurzen und praxisnahen Einweisungen lernen alle Teammitglieder eine neue Software wie das Projektmanagement-Tool Asana kennen und können direkt mit der gemeinsamen digitalen Projektarbeit beginnen. Möchten auch Sie Ihre Unternehmen digitalisieren, bieten wir Ihnen ein kostenloses Erstgespräch an. Gemeinsam identifizieren wir die Möglichkeiten, wie Sie und Ihr Team von der Digitalisierung profitieren können. Melden Sie sich jetzt gerne zu einem unverbindlichen und kostenlosen Gesprächstermin!


Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen.