März 7

Ist Digitalisierung in Ihrem Unternehmen erfolgreich?

Digitalisierung ist seit einigen Jahren ein zentrales Thema, damit klein- und mittelständische Unternehmen zukunftssicher wachsen können. Dabei stehen Unternehmer aber oftmals vor einem Dschungel an Möglichkeiten, ihr Unternehmen zu digitalisieren. Woran kann ein Unternehmer folglich erkennen, dass die Schritte der Digitalisierung richtig waren und sich die Investitionen gelohnt haben?

Sobald sich ein Unternehmen entscheidet, interne Prozesse und Bereiche zu digitalisieren, 

stehen große Veränderungen an. Die Mitarbeiter sollten bei diesem Projekt von Anfang an mitgenommen werden, denn das erhöht die Erfolgsaussicht. Aber wann ist Digitalisierung denn nun wirklich erfolgreich?

1. Mehr Effizienz durch Digitalisierung

Eine erfolgreiche Digitalisierung führt dazu, dass Arbeitsabläufe automatisiert und effizienter gestaltet werden können. Beispielsweise können durch den Einsatz von digitalen Tools Arbeitsprozesse automatisiert werden, was Zeit und Ressourcen spart. Viele Stormguards-Kunden haben ein digitales Projektmanagement eingeführt. Unsere IT-Experten haben dabei die Software Asana an die individuellen Anforderungen der Kunden angepasst und haben den Einstieg in das digitale Arbeiten in der Software eng begleitet.

2. Flexibel, digital Arbeiten

Durch die Nutzung von digitalen Daten können Mitarbeiter besser und flexibler zusammenarbeiten. Es sind weniger persönliche Absprachen und Besprechungen nötig, um alle Team-Mitglieder auf einem Wissensstand zu haben. Damit wird es für jeden Einzelnen einfacher, seinen Teil für das Gesamtergebnis beizusteuern. Sollten ein Team-Mitglied aber kurzfristig ausfallen, kann dank der Digitalisierung trotzdem weitergearbeitet werden. Das Wissen und die Daten liegen im Gegensatz zum analogen Arbeiten für alle Beteiligten frei verfügbar vor. Auch die Datensicherheit setzt dem keine Grenzen, denn bei digitalen Daten lässt sich deutlich einfacher festlegen, welche Mitarbeiter Zugriff erhalten darf und wer die Daten bearbeiten kann.

3. Weniger Kosten durch Digitalisierung

Der Umstieg in das digitale Arbeiten führt zu einer schnell messbaren Kostenersparnis. Dabei sind die Ersparnisse für Drucker, Ersatzteile und Papier nur die naheliegendsten Einsparungen. Das große Potenzial an Einsparungen liegt in der verringerten Zeit, die für die gleiche Arbeit notwendig wird. Mitarbeiter können schneller und dadurch mehr erreichen in der gleichen Arbeitszeit, da alle notwendigen Daten zur Verfügung stehen und Prozesse schneller ablaufen. Viele Arbeitsschritte von Mitarbeitern sind Routine-Arbeit, die immer wieder anfällt und immer gleich abläuft. Genau diese Arbeitsschritte kosten in der Regel sehr viel Zeit und laufen in einer digitalen Arbeitsumgebung schnell ab.

4. Mehr Umsatz durch Digitalisierung

Die gesteigerte Produktivität ist auch im wachsenden Umsatz messbar. Mitarbeiter können in der Regel bei gleichem Zeiteinsatz mehr Kundenprojekte bearbeiten und so direkt mehr Umsatz bei bestehenden Kunden erzielen. Weiterhin verbessert sich die Kundenerfahrung, da Kunden schneller Antworten erhalten, schneller und einfacher digitale Bestellungen aufgeben können und gekaufte Waren schneller bei ihnen verfügbar ist. Das bindet Kunden und wirkt attraktiv auf Neukunden. Diese Folgen der Digitalisierung wirken sich direkt auf den Umsatz aus.

5. Mehr Mitarbeiterzufriedenheit durch Digitalisierung

In einer digitalen Arbeitsumgebung können Mitarbeiter zufriedener arbeiten. Sie verringern die als Zeitverschwendung empfundene Zeit der Informationssuche, erleben schneller und öfter Erfolgserlebnisse und sind trotz der gesteigerten Produktivität deutlich flexibler. In der passenden Umgebung spielt es keine Rolle mehr, ob Mitarbeiter digital im Homeoffice arbeiten, unterwegs beim Kunden wichtige Informationen ins Team geben oder klassisch im Büro präsent sind. Diese Veränderungen gehen häufig auch mit einem Kompetenzwachstum einher, sodass Mitarbeiter neue Kompetenzen entwickeln, die sie zukunftsfähiger machen.

Jetzt mit der Digitalisierung starten

Um erste positive Effekte in einem Unternehmen zu erkennen, muss kein Unternehmen auf Links gekrempelt werden. Digitalisierung ist viel mehr erfolgreich, wenn zuerst die wichtigsten Schnittstellen digitalisiert werden. Digitalisierung sollte wie jedes andere Projekt auch einem zeitlichen Plan folgen, um die Potenziale optimal nutzen zu können. Lassen Sie sich jetzt von unseren IT-Experten beraten, um Ihren Weg in zum digitalen Unternehmen zu finden. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Termin!


Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen.