November 22

Microsoft-Office richtig und effektiv nutzen

Im unternehmerischen Alltag steht die Produktpräsentation immer wieder mit Mittelpunkt, denn sie soll neue Kunden überzeugen und Bestandskunden über Neuheiten informieren.

Langweilige und monotone Folienpräsentationen gehören zum Glück schon lange in die Vergangenheit. Aber müssen ansprechende, moderne Präsentationen immer aufwendig sein und viel Zeit kosten? Wer seine Software beherrscht, kann innerhalb weniger Minuten fertige Präsentationen erstellen.

Heute erwartet keiner mehr eine folienbasierte Präsentation, bei der unten rechts “Folie 5 von 53” zu lesen ist. Dann ist die Begeisterung für neue Produkte und Innovationen schon während der Präsentation gestorben.

Master-Folien als Grundlage

Viele Mitarbeiter, die eine Firmenpräsentation erstellen sollen, starten in diesem Moment PowerPoint und beginnen ihre Aufgabe. Der Bildschirm zeigt die erste weiße Folie und die Arbeit beginnt. Das kostet Zeit, ist demotivierend und birgt viele Möglichkeiten für Fehler. Die einfache Lösung ist hierfür das Erstellen eines einheitlichen Folien-Masters.

PowerPoint bietet die Möglichkeit, alle notwendigen Festlegungen so einzustellen, dass jede Präsentation einheitlich aussieht, Unternehmensstandards erfüllt und einer inneren Struktur folgt. Einmal erstellt, ist das Logo im Folien-Master an der richtigen Stelle und die Unternehmensfarben sind verbindlich festgelegt.

Abkürzung: Quick-Starter in PowerPoint

Nutzer von Microsoft Office 365 können auf unzählige Vorlagen zurückgreifen, die nicht nur eine optische Orientierung geben, sondern sogar einen inhaltlichen roten Faden vorschlagen. Das funktioniert über in PowerPoint über die Quickstarter-Funktion. Man wählt ein ungefähr passendes Thema aus und das Programm schlägt automatisch die passende Gliederung, passende Bilder und Gestaltungselemente vor. Nun müssen diese nur noch angepasst werden und schon ist reichlich Zeit eingespart worden.

Nutzerschulung ist der Schlüssel

Viele Unternehmer, gerade mit kleineren Teams, scheuen die Kosten für Programme von Microsoft und weichen stattdessen auch Open-Source-Lösungen aus. Das bringt aber zwei Probleme mit sich: solche Programme haben zwar oftmals eine starke Fan-Community im Hintergrund, aber kaum ein Mitarbeiter hat die Zeit, sich durch Foren zu quälen, um ein Office-Programm richtig zu benutzen. Das zweite Problem liegt darin, dass nur wenige Mitarbeiter mit Vorkenntnissen zu “Nischen-Lösungen” in ein Unternehmen kommen. Dies erfordert viel Einarbeitungszeit und hemmt das schnelle, eigenständige Arbeiten.

Aus unserer Erfahrung heraus können wir bestätigen, dass es mit vielfachen Verbesserungen verbunden ist, marktübliche Office-Lösungen für die Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, denn hierin liegt viel Potenzial für Wachstum durch mehr Effektivität.

2 Schritte zum Erfolg

Damit Office-Lösungen im gesamten Team optimal genutzt werden, empfehlen wir unseren Kunden zwei Schritte: zuerst steht die Auswahl der passenden Software und des passenden Leistungsumfangs. Dann raten wir im zweiten Schritt dazu, eine knappe, aber konzentrierte Mitarbeiterschulung mit dem Team durchführen. Dies baut Hemmungen ab, reduziert “Insellösungen” und verringert die Gefahr von Fehlern durch falsche Programmnutzungen.

Unsere IT-Experten begleiten Sie auf diesem Weg und finden die passenden Office-Lösungen und andere Software-Anwendungen, damit Ihr Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung wachsen kann und Mitarbeiter gerne in ihrem modernen Arbeitsumfeld arbeiten. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für unsere kostenlose und unverbindliche Erst-Analyse, bei der einer unserer IT-Experten Ihre Bedürfnisse genau und individuell betrachtet, um dann die passenden Lösungen zu finden.


Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen.