Oktober 25

Vermeiden Sie diese 5 Fehler für eine erfolgreiche Digitalisierung in Ihrem Unternehmen

Digitalisierung soll Prozesse innerhalb und außerhalb des Unternehmens vereinfachen, zentralisieren und effektiver machen. Dieses Ziel ist in manchen Fällen sehr hoch angesetzt und in anderen Fällen sehr komplex in der Umsetzung. Einige Fehler kommen daher immer wieder vor, die Unternehmen vermeiden sollten.

Als wäre das Thema der Digitalisierung nicht schon schwierig genug umzusetzen, muss dies immer während der laufenden Prozesse passieren, zusätzlich zu allen anderen Projekten und dann auch so tiefgreifend, dass jeder einzelne Mitarbeiter betroffen ist. Es scheint, als wären bei der Implementierung von Digitalisierungsprojekten Probleme vorprogrammiert.

Dank des richtigen Augenmaßes und zielgerichteten Maßnahmen wird Digitalisierung erfolgreich.

Jan Weingart, Teamleiter Digitalisierung bei Stormguards

Doch das muss nicht sein, wenn Unternehmen an den richtigen Stellen, mit einem durchdachten Plan und mit Augenmaß vorgehen. „Digitalisierung ist dann am effektivsten, wenn mit Beginn der Änderungen laufende Projekte nicht erst in ein Tief fallen, sondern nahtlos weiter bearbeitet werden können und dies dann mit mehr Effizienz erfolgen kann“, ist Jan Weigert, Teamleiter Digitalisierung im Stormguards-Team, überzeugt. „Die wichtigste Erfahrung, die ich in zahlreichen, komplexen Problemen bislang gemacht habe, ist es, das Thema Digitalisierung mit Augenmaß anzugehen und keine überstürzten Entscheidungen zu treffen. „

Unsere 5 wichtigsten Tipps zur Digitalisierung

1. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit!

Ihre Mitarbeiter sind am Ende diejenigen, die mit digitalen Lösungen und Tools arbeiten werden. Sie kennen die Abläufe von Arbeitsprozessen und die Bedürfnisse der Beteiligten am besten. Daher gehört es bei uns zu einer ganzheitlichen IT-Betreuung dazu, vor der Einführung neuer technischer Lösungen, die Anforderungen genau zu erfassen und mit den Beteiligten die wichtigsten Bedürfnisse zu erörtern.

2. Digitalisierung hat nichts mit PR zu tun!

Unternehmen, die Prozesse digitalisiert haben, neigen dazu, dies auch ihren Kunden mitzuteilen und im Marketing zu nutzen. Selbstverständlich sollte dies Teil des gesamten Projektes sein, aber es sollte erst am Ende erfolgen. Im Vordergrund soll nicht der Gedanke stehen, sich durch Digitalisierung schnellstmöglich von Mitbewerbern abzusetzen. Der Erfolg und die Zufriedenheit der Kunden wächst erst dann, wenn Digitalisierung richtig umgesetzt wird und Prozesse spürbar einfacher ablaufen. Das werden dann auch Kunden sehr schnell honorieren.

3. Chaos durch Teillösungen

Für jedes Problem bietet der Markt eine Vielzahl von Lösungen an. Es wird jedoch schnell zu größeren Problemen führen, wenn die Lösungen und ausgewählten Tools nicht aufeinander abgestimmt sind. Am Ende ist dies zugleich eine finanzielle Frage, denn nur wenn Tools auch genutzt werden, wofür sie vorgesehen sind, lohnen sich Investitionen in digitale Lösungen. Hier setzt unser Stormguards-Team darauf, keine Flickenteppich an Lösungen zu starten, sondern wir suchen die passenden Lösungen für unsere Kunden und begleiten sie, bis die Nutzung den gewünschten Erfolg bringt. 

4. Vorschnell agieren oder zu lange zögern

Wann der richtige Moment für die Digitalisierung in einem Unternehmen ist, ist eine schwierige Frage. Es macht jedoch keinen Sinn, solange zu warten, bis das Unternehmen seine Jahresziele erreicht hat, sich das gewünschte Wachstum eingestellt hat oder bestimmte Projekte abgeschlossen sind. In der Regel stellen sich solche Vorgaben als Zeitverzögerung heraus. Das Wachstum und die Zielerreichung kann sogar schneller erfolgen, wenn mit dem richtigen Maß an der richtigen Stelle digitalisiert wird. Auch Projekte wird es immer neue geben. Hier gilt es, den richtigen Anfang zu machen und Digitalisierung von Beginn an skalierbar zu betrachten. Es soll keine Endlösung gefunden werden, sondern auch digitale Tools sollen mit einem Unternehmen gemeinsam wachsen können.

5. Digitalisierung auf Abläufe beschränken

Digitalisierung ordnet nicht nur intern und externe Abläufe neu, sondern bietet neue Potenziale. Denkt man bei der Digitalisierung auch über den Tellerrand, entstehen neue Produkte des Unternehmens und die Kundenkommunikation kann ebenfalls neue Wege gehen. Erst wenn Digitalisierung ganzheitlich gedacht wird, wird der gesamte Wert dieser Umstellung in Unternehmen nutzbar.

Digitalisierung ist komplex und doch lohnt es sich, den ersten Schritt zu gehen. Unser Stormguards-Team hat bereits Kunden in unterschiedlichen Branchen begleitet und die passenden Maßnahmen in einer engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit umgesetzt. Nutzen auch Sie die Möglichkeit, sich mit unseren Experten auszutauschen. Dafür bieten wir Ihnen unsere kostenlosen und unverbindlichen Erst-Analysen an. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!


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