Microsoft hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass das Ende des Internet Explorers nahe ist. Seit dem 15. Juni 2022 ist es soweit und der Internet Explorer steht nicht mehr zur Verfügung. Doch was, wenn man die Internet-Explorer-Engine für bestehende Programme und Inhalte weiter benötigt. Dafür gibt es eine Lösung.
Die Zeit des Internet Explorers ist abgelaufen. Die neuste Windows-Version, Windows 11, wurde bereits ohne den bekannten Browser ausgeliefert. Aber der Internet Explorer wurde seit seiner ersten Version bereits von anderen Browsern überholt. Google Chrome, Firefox oder Safari sind weit verbreitete Konkurrenzprodukte zum Internet Explorer. Doch auch Microsoft hat einen neuen Browser. Bereits 2015 wurde der Browser Microsoft Edge herausgegeben. Seit dem Ende des Internet Explorers werden User auf Microsoft Edge umgeleitet. Da dieser jedoch seit seiner Einführung keine wirkliche Begeisterung bei den Usern erzeugte, stellte Microsoft diesen Browser bereits erneut um und bietet aktuell den Microsoft Edge auf Chromium-Basis an, bei dem die beliebten Chrome-Add-ons nutzbar sind.
Internet Explorer weiterhin benutzen
Für ausgewählte Anwendungsbereiche mag es notwendig sein, den alten Internet Explorer weiterhin zu nutzen. Dies ist dann der Fall, wenn zum Beispiel spezifische Programme oder individuelle Software auf dem Internet Explorer aufbaut. Doch für solche Fälle hat Microsoft eine Lösung gefunden. In älteren Versionen als Windows 10 steht der Internet Explorer noch zur Verfügung. Für alle anderen Fälle kann im Microsoft Edge der Internet Explorer (IE)-Modus aktiviert werden. Dieser schaltet die Abwärtskompatibilität frei und wird bis mindestens 2029 zur Verfügung stehen. Auch hier wird Microsoft rechtzeitig über das Ende dieses Services informieren.
Was müssen Nutzer jetzt wissen?
Der wohl wichtigste Punkt ist die Aktualisierung und Umgestaltung von Homepages, die zu Zeiten des Internet Explorers erstellt wurden. Nur so ist sichergestellt, dass ältere und neuere Websites sowie Apps im vollen Umfang zur Verfügung stehen.
Der richtige Internet-Browser ist wichtig, um schnell und effektiv im Internet zu arbeiten. Da nun die Umstellung auf einen neuen Browser für die große Mehrheit der Nutzer unumgänglich ist, stehen wir Ihnen als IT-Dienstleister gerne zur Seite, um die Umstellung reibungslos zu gestalten. Sollten Sie für den Umzug Ihrer individuellen Software-Lösungen nicht bis zum endgültigen Ende des Internet Explorers warten wollen, nutzen Sie gerne unsere kostenlose und unverbindliche Erst-Analyse, um sich über Möglichkeiten zu informieren, wie Ihre Software ohne Einschränkungen und Datenverlust auf einen modernen Browser umziehen kann.