Mai 2

Sieben Handlungsfelder, in denen sich Digitalisierung für Unternehmen auszahlt

Hinter deutschen Unternehmen liegen zwei anstrengende Jahre, in denen Digitalisierung im Notfallmodus passieren musste. Sie war notwendig, um trotz Distanz und Homeofficepflicht weiter wirtschaften zu können. Nun gehen immer mehr Unternehmen dazu über, die Digitalisierung nachhaltig anzugehen. Sie wollen ihre IT-Sicherheit erhöhen, Kosten optimieren, Innovationen vorantreiben und damit im Wettbewerb im Vorteil sein. Das volle Potenzial der Digitalisierung erstreckt sich dabei auf sieben Handlungsfelder für Unternehmer.

Aktuell stecken viele Klein- und Mittelständische Unternehmen noch in einer “Digitalisierungsblase” fest. Sie sind dem Irrglauben aufgesessen, dass die Wege der letzten zwei Jahre sie zu einem digitalen Unternehmen geführt haben. Dabei waren die ergriffenen Maßnahmen häufig nur Schnelllösungen. „[…] Unternehmen haben von der Notfalldigitalisierung auf eine strategische Neuausrichtung umgeschaltet. Aufgabe der Wirtschaftspolitik ist es, die Unternehmen dabei zu unterstützen, damit sich aus diesem Impuls ein nachhaltiger Trend entwickelt“, sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. In Unternehmen werden die Vorteile der Digitalisierung zunehmend sichtbar.

7 Vorteile der Digitalisierung ausnutzen

Bei der vollen Ausnutzung des Potenzials der Digitalisierung identifizieren wir bei Stormguards sieben Handlungsfelder, in denen sich unternehmerische Vorteile durch die Umsetzung einer strategischen Digitalisierung erreichen lassen.

  1. Kostenreduktion

Häufig ist die Digitalisierung mit Investitionen verbunden. Doch schon nach kurzer Zeit machen Unternehmen die Erfahrung, dass in anderen Bereichen Kosten eingespart werden. Ein deutliches Beispiel ist die Einführung der digitalen Ablage. Es entstehen zwar Softwarekosten, doch ihnen gegenüber steht der deutlich geringere Verbrauch an Papier, Lagerplatz und Druckerkosten.

  1. IT-Sicherheit erhöhen

Mobiles Arbeiten war das Schlagwort der letzten zwei Jahre. Doch viele Unternehmen trafen die neuen Anforderungen an modernes Arbeiten unvorbereitet und es wurden Notfalllösungen umgesetzt. Häufig ging dies auf Kosten der IT-Sicherheit. Um auch mobile IT-Geräte und mobil bearbeitete Daten zu schützen, können Cloud-Lösungen eine optimale Lösung sein. Die Speicherung erfolgt zentral unter besonderen Schutzmaßnahmen, doch jeder Mitarbeiter kann ortsunabhängig genau die Daten bearbeiten, die für seine Tätigkeit notwendig sind.

  1. Prozesse vereinfachen

Das mobile Arbeiten hat es auch notwendig gemacht, viel mehr mit digitalen Daten zu arbeiten als Daten manuell auf Papier zu bearbeiten. Eine solche Umstellung vereinfacht Prozesse nachhaltig und legt den Grundstein für eine bessere Zusammenarbeit im Team, egal an welchem Ort die Mitarbeiter mit Daten und IT-Systemen arbeiten.

  1. Zusammenarbeit verbessern

Videokonferenzen haben in vielen Bereichen den langwierigen Austausch von E-Mails und unproduktive Telefonate ersetzt. Mit digitaler Zusammenarbeit können Mitarbeiter und Kunden schnell und einfach Daten austauschen und bearbeiten. Erst in einer digitalen Arbeitsumgebung lassen sie die Vorteile jedoch richtig nutzen. Dazu gehört eine digitale Datenablage und ein schnelles und einfach zu bedienendes Kommunikationssystem im Unternehmen. Lösungen wie Microsoft Teams kombinieren hier Chat, Aufgaben und Videokonferenzen miteinander, um Mitarbeitenden einen „digitalen Arbeitsplatz“ zu bieten.

  1. Fachkräftemangel bewältigen

Bewerber suchen sich heute ihren neuen Arbeitgeber aus einem großen Angebot aus. Die Arbeitsumgebung spielt dabei eine immer größere Rolle. Hinzu kommt der Generationswechsel auf dem Arbeitsmarkt. Digital Natives sind die jungen Erwachsenen, die heute in die Wirtschaft streben. Sie sind mit digitalen Geräten aufgewachsen und setzen dies auch zunehmend in ihrer Arbeitsumgebung voraus. Bewerber müssen daher immer häufiger über Social Media und andere digitale Kanäle angesprochen werden.

  1. Neue Geschäftsideen entwickeln

Nicht nur als Mitarbeiter spielen Digital Natives eine große Rolle. Sie wirken sich gleichzeitig auch als Kunden in der Wirtschaft aus. Wer jungen Menschen überzeugen will, muss Produkte, Dienstleistungen und Kauferlebnisse anbieten, die sich dem veränderten Konsumverhalten anpassen. Digitalisierung spielt daher auch in der Kundengewinnung und im Kaufprozess eine Rolle.

  1. Kunden gewinnen

Die Lockdowns und die Einschränkungen im Einzelhandel haben gezeigt, wie schnell sich Gegebenheiten ändern können. Das zeigte sich als Unternehmen, die flexibel auf digitale Kundenkommunikation umsteigen, weniger unter den Einschränkungen litten. Aktuelle Markt- und Konsumanalysen zeigen, dass auch zukünftig Kunden im Internet zu gewinnen sein werden. Hier gilt es bestehende Prozesse der Kundenansprache und der Kontaktpflege effektiv zu digitalisieren und somit zukunftsfähig zu machen.

Wollen auch Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihr Unternehmen nutzen und sich zukunftsfähig aufstellen, bieten wir Ihnen unsere kostenlose und unverbindliche Erst-Analyse an. Gemeinsam mit unseren IT-Experten identifizieren wir im Gespräch die Handlungsfelder Ihres Unternehmens, die von einer Digitalisierung bestmöglich profitieren können. Dabei haben wir auch immer einen Blick auf die Kosten der Digitalisierungsmaßnahmen. Erst wenn diese zum erwarteten Nutzen passen, ist Digitalisierung erfolgreich.


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