März 31

Mehr Aufträge durch digitales Kundenmanagement

Nicht nur im Handwerk gilt die goldene Regel: Zeit ist Geld. Je weniger Zeit die Bearbeitung eines Kundenauftrags kostet, desto wirtschaftlich attraktiv ist er. Doch der wahre Zeitverlust geschieht selten bei den handwerklichen Arbeiten beim Kunden vor Ort. Vielmehr verschwenden Unternehmen wertvolle Zeit durch mangelhafte Organisation und analoge Datenverarbeitung.

Aktuell können Handwerker sich nicht über leere Auftragsbücher beschweren. Vielmehr hört man allerorts von langen Wartezeiten und überlastetem Personal. Bei der Warenverfügbarkeit und dem Fachkräftemangel kann kein klein- und mittelständisches Unternehmen schnelle Verbesserungen erzielen. Doch das Zeitmanagement liegt in der eigenen Hand. In vielen handwerklichen Betrieben ist noch immer viel Papier im Einsatz und Mitarbeiter müssen Kundentermine wahrnehmen, die allein der Vorbereitung der eigentlichen Handwerksleistung dienen. Hier liegt das Einsparpotenzial versteckt!

Effektiver arbeiten mit passender Software

Handwerker erhalten täglich Anfragen von Kunden für neue Projekte. Die Erfassung eines Auftrages und das Einholen aller relevanter Informationen kostet Zeit. Auch für Kunden ist diese Phase der Zusammenarbeit oft unbefriedigend. Eigentlich hat der Kunde die Hoffnung, schnell eine Lösung für sein Problem zu finden, doch im Handwerk muss er immer wieder auf freie Termine und notwendige Absprachen warten.

Wie einfach wäre es, wenn Kundendaten aus zurückliegenden Aufträgen einfach und schnell griffbereit wären? Daten wie Adresse, Erreichbarkeiten, bevorzugte Zeitfenster und sogar Abmessungen aus den letzten Aufträgen können viel Zeit sparen und die Zufriedenheit auf beiden Seiten steigern. Analoge Datenablagen oder umständliche Ablagesysteme verhindern diese schnelle Datenverarbeitung. Wir empfehlen unseren Kunden aus dem Handwerk den Einsatz neuer digitaler Lösungen. Mit unserer Partnersoftware Pipedrive können Daten bequem, übersichtlich und wieder auffindbar organisiert werden. 

Stammkunden werden begeistert sein

Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen großen Wert auf Stammkunden legen. Es ist viel leichter, bei ihnen neue Aufträge zu generieren als neue Kunden überzeugen zu müssen. Der gebotene Service ist neben der professionellen handwerklichen Leistung für Kunden ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Handwerkers. Digitale Angebote sind dabei ein modernes Aushängeschild im Handwerk. Dies beginnt bei der digitalen Annahme eines Kundenauftrages, erstreckt sich über eine schnelle, digitale Kundenkommunikation und endet in der Nutzung digitaler Lösungen im direkten Kundenkontakt beim Kunden vor Ort.

Nutzen Sie Ihre gesammelten Daten

Während eines Kundenauftrages fällt eine Vielzahl an Kundendaten an, die für spätere Aufträge relevant sein werden. Das Datenmanagement-Tool Pipedrive ist eine Lösung im Customer-Relationship-Management, mit der wir bereits bei vielen Kunden gute Erfahrungen gemacht haben. Seinen größten Nutzen entfaltet das Tool bei der Verwaltung von vielen parallelen Kundenaufträgen. Mit Pipedrive entsteht Übersichtlichkeit und Transparenz, da jederzeit der aktuelle Stand eines Kundenprojektes sichtbar ist. Gleichzeitig sind Daten aus zurückliegenden Aufträgen bei einem Kunden schnell nutzbar. Daraus lassen sich nützliche Informationen für den Kundenservice und eine schnellere Bearbeitung von Anfragen ableiten. So sparen Sie wertvolle Zeit und können neue Wege in der Kundengewinnung gehen. Profitieren Sie von der aktiven Nutzung bereits gesammelter Daten, um neue Aufträge effektiver zu bearbeiten.

Machen Sie sich selbst ein Bild, wie Pipedrive und andere digitale Lösungen ihre Arbeitsabläufe und ihren Kundenservice optimieren können. Gerne steht Ihnen dafür unser IT-Expertenteam beratend zur Seite.


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