März 28

Digitale Datenverwaltung in der Immobilienwirtschaft

Für Immobilienmakler sind der schnelle Kundenservice und die effektive Datenverwaltung die häufigsten Gründe, um über Digitalisierung nachzudenken. Je länger ein Kunde auf eine Rückmeldung warten muss, desto unattraktiver ist das Angebot für ihn. Die richtige Auswahl an digitalen Tools und eine abgestimmte digitale Arbeitsumgebung steigern die Effektivität und die Qualität im Kundenservice, die Kunden schließlich überzeugt.

Mit digitalen Abläufen im Hintergrund können Makler schnell und zielgerichtet auf Anfragen reagieren. Doch auch die Menge an Kundenanfragen und Immobilien muss übersichtlich organisiert sein, um auf eine neue Anfrage schnell mit dem passenden Objekt reagieren zu können. Hierfür sind ein solides Datenmanagement und ein professionelles CRM-Tool die Grundlage.

Big Data in der Immobilienwirtschaft

In der Immobilienwirtschaft spielen häufig personengebundene Daten eine große Rolle. Daten zu Mietern und Käufern, Kontaktdaten, Bankdaten und andere persönliche Informationen werden digital erfasst und verarbeitet. Rechtliche Vorgaben regeln die Speicherung, Aufbewahrung, das Erteilen von Auskünften und die Löschung dieser Daten. Doch die Datenerfassung und die Aufbewahrung machen Daten nicht zu wertvollen Ressourcen. Sind sie jedoch einfach und rechtlich sicher für die Verarbeitung aufbereitet, dann sind sie wertvoll für ein Unternehmen. Bei der Datenverarbeitung gilt der Grundsatz “Qualität vor Quantität”. Nur wenn Daten in der Weiterverarbeitung technisch und rechtlich nutzbar sind, haben sie einen Wert.

Die Datenmenge in der Immobilienwirtschaft steigt weiter an, je mehr digitale Errungenschaften genutzt werden. So liefern zum Beispiel BIM-Planungsmodelle, also Daten aus Building Information Modeling-Methoden, wertvolle Daten zu technischen Anlagen, baulichen Maßnahmen und sonstigen Details einer Immobilie. Die Verwaltung der dabei entstehenden Datenmengen sind mit dem Thema Big Data verbunden. Auch hierbei liefern die umfangreichsten Daten keinen Mehrwert, wenn sie nicht bearbeitet und weiterverarbeitet werden können. Sichere und leistungsstarke Server-Lösungen und ein professionelles Datenmanagement bringen hier Klarheit in das Datenchaos.

Digitale Datenorganisation

Neben der reinen Datenverwaltung müssen auch täglich neue Daten von Kundenanfragen und Immobilienangeboten bearbeitet werden. Hier ist Datenpflege wichtig, um schnell die richtigen Informationen an die richtigen Ansprechpartner zu leiten. Ein CRM-Tool gibt dafür einen professionellen Rahmen vor, der Kundendaten übersichtlich darstellt, Kundenkontakte zuverlässig speichert und aufzeigt, welche Informationen als nächstes benötigt werden. Häufig nutzen unsere Kunden dafür die Vertriebssoftware Pipedrive. Dieses Tool zum Customer-Relationship-Management bringt Übersichtlichkeit und Ordnung in die Daten und Kundenanfragen. Dies steigert die Effizienz und so schließlich auch die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.

Kunden mit digitalen Lösungen begeistern

Wenn die Herausforderungen der Datenverwaltung gelöst sind, fällt es Unternehmen in der Immobilienwirtschaft leichter, neue Wege im Kundenservice zu gehen. Die Digitalisierung bietet nicht nur in der Datenverwaltung neue Möglichkeiten. Auch bei der Präsentation eines Immobilienangebotes kann der Einsatz von digitalen Lösungen die Miet- oder Kaufentscheidung eines Kunden positiv beeinflussen.

Immobilienmakler betreuen ihre Kunden häufig über eine räumliche Distanz. Dabei legen die Kunden trotz der Entfernung Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung. Mit den Fortschritten der Digitalisierung lässt sich eine digitalisierte Kundenbetreuung und -kommunikation leicht in Unternehmensabläufe integrieren. Software-Lösungen zur digitalen Kommunikation wie Microsoft-Teams und andere Tools für Videokonferenzen gehören für viele Kunden mittlerweile zum Standardrepertoire. Wenn ein Immobilienmakler diese ebenfalls selbstverständlich in der Kundenkommunikation nutzt, steigert dies die Aufmerksamkeit und Zufriedenheit der Kunden. Von solchen Tools ist der Schritt wesentlich kleiner, auch moderne 3-D-Präsentationen von Immobilien in die Immobilienpräsentation einzubinden.

Digitale Arbeitsumgebung schaffen

Damit ein Unternehmen die Vorzüge der Digitalisierung vollständig nutzen kann, liegt es nahe, nicht nur einzelne digitale Lösungen zu nutzen, sondern eine sichere und zuverlässige IT-Architektur aufzubauen. Um die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens optimal in einer digitalen Arbeitsumgebung abzubilden, stehen Ihnen unsere IT-Experten beratend zur Seite. Nutzen Sie unser kostenloses und unverbindliches Beratungsangebot und vereinbaren Sie jetzt einen Termin. In einem kurzen Gespräch identifiziert unser Team Ihre Schwachstellen in der IT-Sicherheit und zeigt Ihnen passende Wege auf, um nicht unstrukturiert in die Digitalisierung zu investieren, sondern um von den richtigen Maßnahmen maximal zu profitieren.


Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen.