Februar 7

So wird die Arbeiten im Handwerk leichter mit Digitalisierung

Handwerk ist immer wertschöpfende Arbeit mit den Händen. Das Potenzial für mehr Effizienz und höhere Umsätze liegt daher selten in der fachlichen Arbeit, sondern häufig in der Organisation von Kundenterminen, Abrechnungen und Kundendatenverwaltung. Hier kann die Digitalisierung einen großen Unterschied bewirken.

Auch das traditionelle Handwerk steht vor Anpassungen an die Digitalisierung. Das beginnt bereits im ersten Kundenkontakt, wirkt sich auf Arbeitsprozesse aus und führt zu mehr Aufträgen. Bei allem Fortschritt wirkt sich die zunehmende Digitalisierung auch auf den Wettbewerb aus, da Schwachstellen in Prozessen und Ineffizienz sichtbar werden. Kunden können leichter zwischen passenden Anbietern wählen.

Digitale Erwartungen der Kunden

Das Konsumverhalten vieler Kunden hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Vor dem Kauf eines Produktes steht die Online-Recherche. Das ist bei der Auswahl des passenden Handwerkes nicht anders. Eine digitale Präsenz, digitale Erreichbarkeiten und Online-Kundenmeinungen überzeugen immer mehr Kunden, sich für einen bestimmten Handwerker zu entscheiden. Für den handwerklichen Betrieb hat dies Vorteile, denn ein Großteil der Kundenkommunikation kann vollständig digital erfolgen. Das spart Zeit und Geld, denn Vor-Ort-Termine und Kundeabsprachen gehen digital sehr viel schneller. Durch passende Maßnahmen der Digitalisierung können Unternehmer ihren Kunden passende Angebote unterbreiten und so direkt den eigenen Umsatz steigern. Anhand von gesammelten Daten zum Kunden, seinen Wünschen und digitalen Übersichten über bereits abgeschlossene Aufträge, steigt die Qualität der Kundenberatung. CRM-Systeme bieten einen Gesamteindruck über alle Kundendaten. Mit einem digitalen “Customer-Relationship-Management” (CRM) sind wichtige Kundendaten immer auf einen Blick sichtbar, alle Daten werden einfach aktualisiert und alle rechtlichen Vorgaben von DSVGO und Bundesdatenschutzgesetz werden eingehalten.

Mehr Zeit für zusätzliche Aufträge

Durch eine digitale Kundendatenverwaltung hat jeder Mitarbeiter jederzeit den passenden Zugang zu Kundenaufträgen, kann zuverlässig Auskünfte erteilen und an Prozessen mitwirken. Dies spart Zeit und schafft mehr Freiraum für weitere Aufträge. Durch die erfassten Daten wird es sehr viel einfacher, Kunden zielgerichtete Angebote zukommen zu lassen. Schon nach kurzer Zeit wird anhand von Auswertungen sichtbar, welche Aufträge besonders lukrativ sind und in welchen Bereichen Fehler und Ineffizienz zu wirtschaftlichen Nachteilen führen.

Auch unterwegs digital optimiert

In handwerklichen Unternehmen stellt die Arbeit im Büro nur die Hälfte der Dienstleistung dar. Die eigentliche Leistung wird vor Ort beim Kunden erbracht. Hier sind Kundenabsprachen, Besichtigungstermine und Fahrzeiten wichtige Stellschrauben, um die Effizienz zu erhöhen und mehr Aufträge bearbeiten zu können. Sobald Kunden ihre Anliegen per Smartphone an den Handwerker übermitteln können und Abmessungen aus vorherigen Aufträgen digital abrufbar sind, fallen viele Fahrten zum Kunden bereits weg und die Effizienz steigt. Doch auch die Planung und Durchführung von Terminen beim Kunden bieten Potenzial für Optimierungen. Eine passende Software zur digitalen Einsatzplanung sollte sowohl im Büro als auch unterwegs auf Smartphone und Tablet gut einsetzbar sein. Sie ermöglicht eine flexible Tourenplanung, das digitale Abspeicherung von Fotos und Skizzen und schließt auch Kundenaufträge mit digitaler Unterschrift ganz ohne Papier ab.

Umstellung gut vorbereiten

Um nach einer Umstellung auf ein digitales CRM-System alle Vorteile effektiv nutzen zu können, sollte bei der Auswahl die Anforderungen und die Passgenauigkeit in bestehende Abläufe genau betrachtet werden. Unser Stormguards-Team berät Sie gerne zu bestehenden Lösungen auf dem Markt und unterstützt Sie bei der Implementierung und Umstellung Ihres Unternehmens und Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter, damit Sie keine Zeit verlieren und von einem nahtlosen Übergang profitieren. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin zur Erst-Analyse, damit wir gemeinsam die richtigen digitalen Lösungen für Ihr Unternehmen finden.


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